PRASANTHI NILAYAM – als Ort des höchsten Friedens – ist der Name des Haupt-Ashrams in Puttaparthi und Pilgerstätte des Avatars SATHYA SAI BABA, der Ostern 2011 seinen Körper verlies und dennoch energetisch dort im Ashram weiterhin präsent ist.
Selbstloses Dienen (Sanskrit: seva) ist eine spirituelle Disziplin, von der Sathya Sai Baba sagte, es sei „das wahre Wesen der Hingabe, der wahre Atem eines Jüngers des Göttlichen, seine eigentliche Natur.“ Seva ist ein Tun, das nicht auf Ergebnisse fixiert, sondern darauf ausgerichtet ist, alles, was aus unserem persönlichen Einsatz entsteht, in die Hände der göttlichen Quelle zu legen. Dies fordert von uns die Bereitschaft, jederzeit unsere Vorstellungen – selbst diejenigen, „Gutes zu tun“ – loszulassen und stattdessen das Bewusstsein zu entwickeln, dass die göttliche Quelle die innere Bewegung in allem ist.
Durch die jährlichen Besuche zu unseren Schul- und Kinderhilfsprojekten und durch unsere Freunde und Projektpartner vor Ort, Ramesh Reddy, Navin Karadoni und Jolanda Tan Roth, ist das SEVA-Projekt *Dienst am Nächsten – Love all serve all* zum Leben erwacht. Bei unserem letzten Besuch vor Ort Ende Oktober bis Anfang November 2025 mit einer Gruppe lichtvoller Herzensmenschen haben wir wieder soviel liebevolle Resonanz erfahren.
Danke liebe Astrid und lieber Thomas, liebe Belinda und lieber Nikos, liebe Elisabeth und liebe Swetlana für Euer Sein – es war so wunderbar kraftvoll, gemeinsam lichtvoll zu wirken und den Spirit von Prasanthi Nilayam zu verkörpern! Das Om Sai Ram – Wir sind alle EINS! – inspiriert uns, weiterhin an diesem hochschwingenden Ort SEVA zu leisten und von Herzen zu dienen.
Nach Absprache mit dem Sri Sathya Sai Central Trust dürfen wir im Ashram mit einer Gruppe von Lichtbringer*innen energetische Heilarbeit mit Aufrichtungen und der MAHATMA-Reiki-Energie an Hilfsbedürftige ausüben. Und wir beabsichtigen sowohl die Förderung unserer Schul- und Kinderhilfsprojekte als auch die Verteilung von Hilfsgütern an die Ärmsten in abgelegenen Dörfern durchzuführen.





















