Somatic Experiencing® (SE) ist das Lebenswerk des international anerkannten Traumaforschers und -therapeuten Dr. Peter Levine. SE unterstützt heilsam bei der Überwindung von Schocktrauma und bei der Transformation von frühem Bindungs- und Entwicklungstrauma sowie transgenerationalen Traumatisierungen. Durch SE wird das Trauma bewusst geistig und körperlich neu verhandelt, die natürliche Selbstregulation im Nervensystem wieder hergestellt und die im Körper als Folge von Schock und Trauma entstandenen Symptome können sich wandeln.
Als geistige, denkende und fühlende Wesen, die menschliche Erfahrungen machen, verarbeiten wir Erlebnisse und traumatische Erfahrungen unterschiedlich – einige entwickeln Symptome, andere nicht. Entscheidend ist, wie viel Stabilität, Urvertrauen, Resilienz und Ressourcen wir im bisherigen Leben aufbauen konnten und wie gut unsere Fähigkeit zur Selbstregulation und damit die Schwingungsfähigkeit unseres Nervensystems ist. Die gute Nachricht ist: Diese Fähigkeiten sind mithilfe von Somatic Experiencing® trainierbar.
Ein Trauma entsteht, sobald wir eine Situation als überfordernd oder gar lebensbedrohlich erleben und unser Körper Hilflosigkeit, Angst und Ohnmacht empfindet. Peter Levine beschreibt es so: